Herzlich Willkommen liebe Fußballfreunde!

Der Fußball wie ihn die meisten kennen, mit weltberühmten Spielern, riesigen Stadien, imposanten Werbe-Deals und einem Millionenpublikum findet seine Grundlage im einfachen Amateurfußball. Jeder der Profis hat sich im Amateurfußball bewiesen und mit Talent und Fleiß den Weg nach ganz oben geschafft. Da die Augen der Öffentlichkeit sich primär auf den Profifußball richten, kennen viele den einzigartigen Charme der Amateure gar nicht.

Wer aber schon einmal bei einem solchen Amateurspiel dabei war kann bestätigen, dass die Stimmung und der Charme einzigartig sind. Ob Väter, Mütter, Geschwister oder auch Freunde, bei der Amateurliga fiebern die Zuschauer mit, als gäbe es kein Morgen. Mit Getränken, warmen Würstchen und den treuesten Fans bildet der Amateurfußball einen Bereich des Fußballs, welcher es schafft, jeden Sportfan mitzureißen.

Gerade in Deutschland und vielen weiteren Ländern der Welt ist der Fußball die beliebteste Sportart für jung und alt. Viele beginnen bereits im Kindesalter mit der Ausdauersport und können so Freunde fürs Leben finden, ihre körperliche Fitness und die Disziplin trainieren. Der Mannschaftssport lehrt die Teilnehmenden in der Gruppe zu spielen, zusammenzuhalten und sich gegenseitig den Rücken zu decken. Aufgrund dessen ist der Fußball bei vielen beliebter als Einzelsportarten wie beispielsweise Tennis.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten braucht man für das Spielen von Fußball kaum Zubehör. Im Golf oder Tennis hingegen muss man sich vorerst mit teurer Ausstattung ausrüsten, um den Sport auszuüben. Dieser Fakt macht Fußball für alle sozialen Schichten zugänglich und verbindet alle Menschen miteinander, egal wer sie sind oder woher sie kommen. Es zählt nur der reine Sport und das Spielen im Team. Während sich bei bestimmten Sportarten die Menschen oft sehr ähneln, ist der Fußball extrem divers. Durch das riesige Größe der Sportart findet man verschiedenste Menschen und es lassen sich kaum typische Klischees bilden, wie beispielsweise beim Golfsport.

Jedes Kind weiß wie Fußball funktioniert, die Spiele verbinden die Zuschauer und der sportliche Ausgleich ist für viele ein Segen. Fußball verbindet Menschen, unabhängig von Herkunft, Kultur und Charakter auf der gesamten Welt. Die Macht des Fußballs lässt sich durch ein historisches Ereignis darlegen. Vor knapp 100 Jahren, im Jahre 1914, standen die verschiedenen Nationen im weltweiten Krieg. An Weihnachten 1914 legten die englischen und deutschen Soldaten an der Westfront die Waffen nieder, um in Frieden miteinander Fußball zu spielen. Ihre Generäle wussten davon nichts. Das Ereignis wird von vielen als „Krieg ohne Waffen“ beschrieben. Es zeigt, dass Soldaten, welche nicht die gleiche Sprache sprachen, eins verband: Die Liebe zum schönsten Ballsport der Welt.

Die Schönheit des Fußballs ist die Grundlage für die Erstellung dieser Website. Es gibt bereits genug Internetseiten über den Profisport und den neuesten Tratsch in der Welt der Erstligisten. Wir schenken unser Herz dagegen dem Amateursport. Gerade in Bezug auf die eigene Region kann der Amateurfußball schnell um Welten interessanter sein, als der eigentlich so tolle Profifußball. Klar, die Profis haben natürlich auch einen tollen Flair an sich, aber der Bezug zum Zuschauer ist oft nicht so wirklich gegeben.

Beim Amateurfußball hingegen, kann man seinen Vorort oder seine kleine Stadt direkt unterstützen. Die Spiele sind viel intensiver, da sich das Publikum stark unterscheidet. Oft kennt man auch Spieler von früher oder durch das private Umfeld. Am Ende des Tages muss selbstverständlich jeder selbst entscheiden, welche von beiden Ligen ihm mehr Freude bereitet. Fakt ist jedoch, dass man sich beide genau anschauen sollte, um ein klares Urteil fällen zu können.

Unserer Meinung können die professionellen Spiele auch sehr interessant sein. Aber an den Flair eines Amateurspiels des eigenen Stadtvereins am Wochenende kommen sie bei weitem nicht heran. Dieser ist einfach unverwechselbar. Wie entwickelt sich der Amateurfußball in der Corona-Krise? Wann kann man endlich wieder ohne Regulation zum Spiel? Wie wird man Schiedsrichter und lohnt sich das heutzutage überhaupt noch?

Auf dieser Seite werden regelmäßig Artikel in Bezug auf den Amateurfußball erscheinen und die aktuellsten Neuigkeiten thematisieren. Für treue Fußballfans ein absolutes Muss.